WERBUNG
Logo: Sites4Kids

Wie man sich bei einem Gewitter verhält!

Der Himmel hat sich verfinstert und in der Ferne grollt drohend der Donner. Bald ist das Gewitter da und Blitze zucken aus den schwarzen Wolken. Was kannst du tun, damit du nicht vom Blitz getroffen wirst?
Bevor der Blitz einschlägt
  1. Du kannst grob schätzen, wie weit das Gewitter entfernt ist, indem du die Sekunden zwischen dem Donner und dem Blitz zählst.
  2. Teile die Anzahl der Sekunden zwischen Donnern und Blitz durch 3 und du weißt ungefähr, wie viele Kilometer das Gewitter noch entfernt ist. Wenn es beispielsweise 3 Sekunden nach dem Blitz donnert, dann ist das Gewitter noch einen Kilometer entfernt.
  3. Du solltest dir einen sicheren Platz suchen, wenn das Gewitter etwa 10 Kilometer entfernt ist oder 30 Sekunden zwischen dem Donner und dem Blitz vergehen.

Sicherheitsmaßnahmen
  1. Wasser zieht Blitze an. Wenn du im Wasser bist, verlasse es schnell und entferne dich möglichst weit davon.
  2. Metall zieht ebenfalls Blitze an. Nimm deinen Rucksack ab, wenn er metallene Reißverschlüsse oder ein Metallgestell hat. Halte mindestens 15 Meter Sicherheitsabstand vom Rucksack. Lege auch alle Kleidungsstücke mit dicken Reißverschlüssen ab und entferne dich davon.
  3. Vermeide Schuppen oder Unterstände, denn auch sie können Blitze anziehen, besonders wenn sie Metall enthalten.
  4. Halte dich von Stromleitungen, Telefonkabeln und Metallrohren fern.

Bei Gewitter

  • Der Blitz schlägt in den höchsten Punkt der Umgebung ein. Meide hohe oder einzelne Bäume, Funkmasten, Fahnenstangen, Straßenlaternen oder Metallzäune.
  • Achte darauf, dass die Fläche, mit der du den Boden berührst möglichst klein ist. Kauere dich hin, halte die Füße eng beieinander und stehe möglichst nur auf den Ballen. Berühre den Boden nicht mit den Händen. Lege dich nicht hin.
WERBUNG

Nach dem Gewitter

  • Blitze können noch bis zu einer halben Stunde nach dem letzten Donnerschlag einschlagen. Verlasse deinen sicheren Platz erst, wenn die Gefahr wirklich vorbei ist.
  • Es ist ein Märchen, dass Gummisohlen schützen. Viele Opfer, die vom Blitz getroffen wurden, hatten Schuhe mit Gummisohlen an.

wenn man sich verlaufen hat?

Trotz aller Planung und Übung hast du dich in der Wildnis verlaufen. In welche Richtung musst du gehen? Wird man dich finden? Wie findest du am besten zurück? Hier findest du Tipps und Tricks, falls auch du dich einmal verlaufen solltest!
WERBUNG